Das Lerntagebuch dient der Lernbegleitung.Lernende halten hier fest, was gelernt werden sollte,wie sie ans Lernen herangegangen sind, was gut und was weniger gut gelaufen ist.
Negative oder positive Gefühle haben hier genauso Platz wie Ideen, gedanken,Erkenntnisse und Schlussfolgerungen.
Das Lerntagebuch ist ein individuells Mittel zum Selbstmanagment und zur Eigenenevaluation und hilft, einen Überblick über das Gelernte und das eigene Lernverhaltenzu bekommen.Es eignet sich daher zur Lernplanung und -organisation, zur Lernzielformulierung, genauso wie zum Nachschlagen,
zum Wiederholen, zumBilanzieren oder zur Vorbereitung von Gesprächen.
Leitfragen könnten sein:
-Was habe ich gelernt
-Was möchte ich als nächstes Lernen?
-Wie bin ich herangegangen
-Welchen Erfolg hate ich?
-Wo gab es Probleme?
-Woran werde ich weiterarbeiten bzw. weiter informieren?
-Was benötige ich dazu/Wer kann mir dabei helfen?
-Was muss nachgeholt werden?
-Was hat mir spaß gemacht?
-Womit bin ich zufrieden?
Was hat mich geärgert?
Das Lerntagebuch sollte regelmäßig geführt werden (Ein Eintrag nach jederUnterrichtsstunde)
An
Dienstag der 13.7.2010
-
hey =)
es war eigentlich eine sehr entspannende Stunde da wir einen Film über der
Bau der Akashi-Kaikyo-Brücke in Japan gesehen haben (ich hoff mal die hieß...
vor 14 Jahren
1 Kommentar:
h4llo. www.nwt-mbg-0910-alro.blogspot.com
Kommentar veröffentlichen