Hi heute hatten wir das erste mal Nwt im neuen Jahr.Was haben wir in unserer 1.Stunde in Nwt im neuem Jahr gemacht?wie vor den Ferien berrichtet mussen wir in Nwt Referate halten und heute war es so weit. Den anfang machten ein paar Schüler über die Zusatzstoffe von Coca cola. Dieses Thema ist sehr schwer gewesen da die 2 Schüler viele Fachbegriffe wissen mussten.Dannach hörten wir ein referat über die Austauschstoffe von Coca cola. Gefolgt wurde das referat von einer powerpoint-Referat über die Konkurrenten von Coca cola. Darauf folgte ein Referat über die Geschichte von Coca cola. Ja und dann kammen wir auch schon mit unserm referat. Hier unter diesem Beitrag könnt ihr das Handout bewundern.
dazu möchte ich nur sagen das es sehr schwer war aus dem Internet Informationen über das Thema zu finden erst über einen Film haben wir mehr informationen gefunden.
An
Vertrieb und Lokalität:
Hinsichtlich Vertrieb und Lokalität von Coca Cola konnte man leider nur Weniges im Internet herausfinden. Hier sind aber trotzdem ein paar Ergebnisse der Recherche:
Die Coca Cola Company ist in über 200 Ländern tätig und beschäftigt etwa 92.000 Mitarbeiter. Der Sitz des Konzerns ist in Atlanta im Süden der USA. Coca Cola wird zwar in vielen Ländern produziert, aber interessant ist, dass trotzdem alle Farb- und Geschmacksstoffe aus den USA kommen. Lediglich der Zucker und natürlich das Trinkwasser werden dann in den verschiedenen Ländern noch eingekauft. Da in Indien zum Beispiel das Trinkwasser kaum etwas kostet, ist neben Mexiko, Indien der Haupt-herstellungsort von Coca Cola. In Indien steht Coca Cola national aber sehr unter Kritik. Der größte Teil der Bevölkerung denkt, dass Coca Cola an dem andauernd sinkenden Wasserspiegel schuld ist. Außerdem verlangt Coca Cola von seinen Mitarbeitern sehr viel! Die Personen, die dauernd dort arbeiten (dies sind aber sehr wenige Leute) bekommen zwar den Mindestlohn pro Stunde (das sind etwa 1,20 Euro), dafür müssen sie aber pro Tag etwa 4 Stunden zusätzlich- also ohne Bezahlung arbeiten. Die restlichen Mitarbeiter sind Tagelöhner, denen man daher nicht den Mindestlohn zahlen muss(Diesen zahlt man 50ct die Stunde). Sie bekommen nicht ein- mal halb so viel wie der Mindestlohn betragen würde. In den Fabriken herrschen außerdem auch katastrophale Schutzmaßnahmen für die Arbeiter. Daher besteht hier auch eine große Verletzungsgefahr. Gewerkschaften, die versuchen könnten, bessere Arbeitsbedingungen auszuhandeln, sind natürlich verboten. Wenn man sich verletzt oder krank wird, fliegt man aus der Firma raus und kann schauen, wo man bleibt. Trotz alledem haben die Leute wenig Alternativen und müssen bei Coca Cola arbeiten, da zum Beispiel dank der Absenkung des Grundwasserspiegels in diesen Gegenden kaum noch Landwirtschaft oder Viehzucht betrieben werden kann. Aus diesem Grund gibt es in ganz Indien immer wieder viele Demonstrationen gegen Coca Cola. Wegen dem enormen Druck von außen, musste jetzt bereits eine der 16 Abfüllanlagen geschlossen werden. Hier in Deutschland ist der Sitz von Coca Cola in Berlin (früher Essen). Zeitweise gab es auch in Ostdeutschland mehrere Abfüllanlagen, die aber nach Ablauf der 10-Jahresfrist (in der Ex - DDR bekam ein Unternehmen enorm viele Zuschüsse, wenn es 10 Jahre dort blieb) geschlossen wurden. Bei uns in der Nähe gibt es auch ein Urbacher Werk, welches zum Cola Konzern gehört. In vielen anderen Ländern hat Coca Cola auch Firmensitze, die aber zum Teil manchmal nur aus einer 3- Mann-Belegschaft bestehen –das ist insgesamt so in etwa 60 Ländern der Fall. Der Haupttransportweg von Coca Cola ist über das Wasser per Schiff, das dies am billigsten ist.
Coca Cola war 2008 die wertvollste Getränkemarke der Welt. Mit einem Wert von 58 Milliarden US-Dollar ist Coca Cola die drittwertvollste Marke der Welt. Sie machen jährlich einen Umsatz von 23 Milliarden US-Dollar und etwa 5 Milliarden US-Dollar Nettogewinn.
2008 hat Coca Cola etwa 110 Milliarden Liter abgefüllt. Zum Konzern gehören aber nicht nur die reinen Coca Cola Produkte sondern auch andere Produkte welche die Firma neu gegründet hat oder aufgekauft hat wie z.B. Bonaqua oder Urbacher.
http://de.wikipedia.org/wiki/Coca_Cola
http://www.coke.de/
http://www.coca-cola-gmbh.de/welcome.do
Ein Film der SWR (erschienen aber auf Phoenix) „Nichts geht über Coca Cola-Wie ein Konzern die WM dominiert“