Themen

Alle (53) An (34) Ro (31) Mittwoch (19) Dienstag (17) Lego Mindstorm (10) Experiment (7) Referate (7) Blog (6) EKG (4) Brainstorming (3) Information (3) Recherchieren (3) MindMap (2) Buchdruck (1) Das Rad (1) Film (1) Internet (1) Texterfassung (1)

Mittwoch, 14. Juli 2010

Mittwoch

Hi leute
heut war mal wieder Hitze frei wird langssam cool scho 2msl ind ieser Woche und davor 2 Jahre nicht.
Daher hatten wi rheut kein NWT tja dann halt erst wieder nächste woche.
 AN

Sonntag, 4. Juli 2010

Dienstag

Hi Leute
heut haben wir unsere Klassenarbeit geschreiben.
Was genau dran kam erfahrt ihr jetzt und ohne jegliche Kosten nur bei uns.
Also was kam genau dran beider 1 Aufgabe mussten wir 2 von 3 Schaubildern beschrifften. Entweder den Aufbau der Haut oder den Aufabu des Herzes oder das Vegetative Nervensystem. Bei Aufagbe 2 Mussten wir den lauf des Blutes im herzen zeichnen. Aufgabe 3 bestand darin einen regelkreis zu zeichnen. Die 4. Aufgabe bestand darin zu 2 Expertengruppen jeweils ein Blatt auszufullen. Die Gruppen durfte man sich raussuchen. Ich wählte Atmung + mein expertenhema  (Pflichthema) Hautwiderstand. Erster eindruck war richtig schlecht.Die ganze klasse fand die Arbeit sehr schwer.

Montag, 28. Juni 2010

Mittwoch

hi Leute,
diese Woche haben wir am Mittwoch von jeder Gruppe das Referat zu deren Projekt anhören dürfen.
Zwei gruppen haben die auswirkungen von scharfen essen auf dem Körper gemessen eine andere von koffein, die letzte hat getestet ob eine Massage einem wirklich hilft. Wir mussten als erste unser referat halten.
Danach gaben wir noch unser 60 seitiges Protokoll ab. Entsprechend viel Arbeit hat es uns auch gekostet erst recht mir als Protokol füher. Ein rat wenn ihr jemals so ein projekt macht
                                AN

Freitag, 18. Juni 2010

Mittwoch

Hi Leute,

heut war wieder ein harter Tag. Wie ihr wisst haben wir zurzeit ein medicin Projekt im Laufen.

heute war der Tage andem es endlich so weit war wir sollten testen wie weit die wii an den realen sport heran kommt. Dazu haben wir immer vor dem lauf mitten drin und dannach gemesen. NAtürlich konnten wir nicht gleich starten erst hies es einmal noch eimal kurz vorbereiten. ALs wir dann endlich alles zusammen hatten konnten unsere beiden Testpersonnen(pa und ich an) endlich starten. IWr mussten erst einmal auf der Wii- sport laufen was auf die Dauer nur die arme beansprucht. Dannach hieß es wieder messen.... Bis wir beim laufen angelangt waren. Hier hieß es wieder laufen, messen, laufen messen. Die testergebnisse erhaltet ihr bald. Eins kann ich aber schon einmal im Vorraus sagen laufen war viel ansstregender als die Wii.

Bis ...

An

Sonntag, 30. Mai 2010

Adelsheim

Hallo Leute,
FAlls ihr die Woche nach den Freien in unseren Blog schaut, werdet ihr euch wundern warum er nicht mit den anderen übereinstimmt. DAs liegt daran, dass wir mit Herr Krebs in dieser Woche in Adelsheim sind. Aber natürlich werden wir auch von dort aus berichten. Dann noch schöne Ferien

An & Ro

Mittwoch, 19. Mai 2010

Mittwoch den 20.5.2010

Hi Leute,
heute haben wir uns zum 2. Mal in unseren Stammgruppen getroffen. Dabei waren An, Pa,Vi,Pa,Al,und Ro. Wir haben nochmals unsere einzelnen Themen den anderen erklärt und schliesslich einige praktische Versuche durchgeführt.Nach den Ferien werden wir dann an unser Projekt gehen: Wir untersuchen ob Sport-Spiele auf der Wii an den realen Sport herankommen, also ob die Wii zum Sport taugt. Hierzu noch ein paar Bilder und das Protokoll.
SCHÖNE FERIEN!!!

Ro
An am EKG 
Der Medizientechnikkoffer
EKG-und Temperaturkurve am Pc
Unser Protokoll

Dienstag, 18. Mai 2010

Dienstag den 17.5

Hi Leute,
heute hatten mer mal wieder nach langer Zeit NWT. Heute gingen wir wieder in unsere Stammgruppen für Medicin zusammen. Das heißt ro,an,vi,pa,pa,al. Das heißt wir(An und ro) schafften heut nach langer Zeit wieder gemeinsam. Deshalb schreiben wir auch zusammen in unseren Blog. Was ham wir heut gemacht? Jeder von uns war in der letzten Zeit ja in irgent einer der Medizingruppen. Heut bestand unsere Aufgaben dadrin den anderen unsere Erbebnise vor zu tragen. Was bis auf außnahmen geklappt hat. Morgen muss wir uns nen Plan entwerfen wie wir bei unseren Projext vorgehen sollen.
                                                                   AnRo

Mittwoch, 5. Mai 2010

Mittwoch den 5.5.10

hi,
heute hatten wir in anderst zusammengesetzten gruppen Nwt und probierten die verschiedenen messgeräte aus von denen ich nächste woche bilder zeigen werde. wir versuchten das EKG, den pulsmesser, das "Thermometer und vieles mehr...

RO

Hi Leute
heut hatten wir unsere erste praktische nwt- stunde zum thema medizin. Wie auch dienstags arbeite ich mit na zusammen. Wir dürften heute verschiedene testmöglichkeiten testen z.Bsp. Blutdruck messen, Temperatur,...
Wir haben uns nur auf temperatur messen bezogen. wusstet ihr dass meine Hauttemperatur etwa 32 grad ist, ich wussts net. Dannach ham wir noch unseren hautwiderstand gemessen. Na hat nen größeren .
      An

Dienstag den 5.5.10

Hallo Leute,
Nach den zwei Stunden Sport hatten wir auch schon NWT. Heute arbeiteten wir wieder an unseren Stationen weiter und tippten die Zusammenfassung am Pc ab.

RO

Hi Leute
ihr wollr doch sicher wissen was mir gemacht ham :-).
Wir ham wie grad jeden dienstag in unseren Gruppen weiter gemacht. Zur erinnerung wir arbeiten grad an einem projext wir wollen testen welch unterschied es macht ob man wii-sport macht oder echhten sport. Wie weit da die Technik schon ist. Dazu messen wir verschiedene Dinge ich mess den Hautwiderstand in meiner gruppe. An der station arbeite ich zusammen mit na. Wir kommen eigentlich ganz gut vorran.

              An

Donnerstag, 29. April 2010

Dienstag den 27.4 Teil 2

Hi Leute
nach dem Robert schon zum Teil über seinen Teil derArbeit berichtet hat erzähl ich euch noch was ich gemacht hab. Ich hab an meiner Aufgabe der Hautwiderstand weitergearbeitet zusammen mit na. Wir kammen schnell vorran und hätten gestern eigentlich praktisch arbeiten sollen. Der Unterricht viel aber kurzfristig aus so dass wir daheim bleiben konnten.
                             An

Mittwoch, 28. April 2010

Dienstag 27.4.10

Hi Leute,
Heute haben wir zuerst in der 1. Stunde die Leute für Adelsheim ausgelost. Und ich und An sind dabei. JUHUU!!!
Und nach der Auslosung ging es gleich mit den einzelnen Themen weiter. An hatte mit Na Hautwiderstand und ich hatte mit Di und Ka das Thema EKG. Und so fassten wir alles zusammen , lernten und vesuchten das Thema zu verstehen. Und dann war die Stunde auch schon herum.


(Bild von der Seite http://www.davita.de/uploads/pics/ekg_03.jpg)











RO

Donnerstag, 22. April 2010

Dienstag 13.04.10

HI,
Heute haben wir in den verschiednen gruppen unsere Themen angefangen zu bearbeiten. Meines war EKG. Mit diesem Thema werde ich bei unserem Versuch die Herztöne messen, die dann Grafisch dargestellt werden. Und das wars auch schon


RO

Dienstag, 13. April 2010

Dienstag den 13.4.2010

Hi Leutles was haben wir heut gemacht!
Als erstes hanen wir unsere Arbeiten raus bekkommen was bei mir leider entäuschemd ausgefallen ist aber sei es drum ich hab ja noch 2 Arbeiten vor mir wo ich mich wieder verbessern kann. Heut konnt ich au scho damit anfangen. Wir arbeiteten heut an unserem neuen Thema Medicin wie haben uns zur aufgabe genommen heraus zu finden ob wii sport mit dem richtigen sport mithalten kann. Dabei über nehm ich die Aufgabe unser Protokoll zu erstellen so wie bei unsern Testpersonnen (die noch nicht feststehen) den Hautwiderstand zu messen näheres später.
                                             An

P.S Ich denk Ro schreibt noch rein was er für Aufgaben hat

Dienstag, 30. März 2010

kp

Hi Leute ich wollt nur mal anfügen dass ich diese woche kein Beitrag zum Blog machen kann, da ich heute aus Familieren Grunden nicht anwesend in Nwt sein konnte. Außerdem fällt morgen Nwt aus.
Heute haben wir ein neues Thema angefangen "Medicin". Was genaueres wird euch Ro erklären
                 An

Sonntag, 28. März 2010

Mittwoch part 2

Hi Leute
Wie letztes mal habe ich diesesmal wieder mit anvi gearbeitet. Zusammen sind wir gerade dabei mit dem Ultraschallsensor die Hasenjagt zu verschen(Ro macht hat einen andere Aufgabe). Heute starteten wir mit unserem Programm vom letzten mal. Jetzt versuchten wir es zu verbessern, dies ging aber nur langsam vorran. Langsam hatten wir aber ein gutes Programm zusammen, dass erhofte Ergebnis blieb aber aus.
Unser Lehrer hatte ein bessseres Programm, welches auch fast wie erhofft aussah. dafür waren aber 2 Ultraschallsensoren benötigt. Nächstes mal versuchen wir es dann auch mit 2 Sensoren.
               An

Sonntag, 21. März 2010

Mittwoch part 1

Hi
Meine ufgabe ist der Ultraschallsensor bei den Robotern. Aber da ich schon fertig bin ( Mein Roboter kann auf Pfeifen reagieren- so steuert man ihn) mache ich mich nun auch an die Hasenjagd.

Ro

Dienstag den 16.3

Hi Leute,
was habne wir heute gemacht?
Na klar wir haben unsere Klassenarbeit geschrieben , die schon länger angekündigt war.
Vom schwierigkeitsgrad würd ich sagen sie machbar aber nicht gerade einfach. Ich hab zwar gut darauf gelernt, aber weiß bereits 2 kleine fehler. Ansonsten gibt es kaum etwas zur 1. Stunde zu sagen. In der 2. Stunde gingen wir wieder in die Sensorengruppen zusammen. (Ich bin mit anvi in einer Gruppe) Wir sollten klären wie wir morgen mit unserem Sensor weiter arbeiten konnen bzw. mit welchem Plan. Nachdem wir dies geklärt hatten war die Stunde auch schon aus.
                                   An

Mittwoch, 3. März 2010

Mittwoch den 3.3.10

Leute was habne wir heute gemacht? 
 Wie immer Mittwochs haben wir mit den roboter gearbeitet. Die erste schlechte nachricht bestand darin, dass die der Roboter nach dem umbauen neu programmiert war und wir alles neu programmieren mussten, dabei waren wir aber nicht die einzigen. Nunn mussten wir alles von neum Anfangen erst wieder zum 1 hüttchen, dann zum 2.,3. und weiter kammen wir nicht dazu hat uns die zeit nicht mehr gerreicht nur ein Team hat es halbwegs geschaft anvi, falls ihrs wissen wollt. Natürlich waren wir dannach nicht gerade happy obwohl es sogar kuchen von pa gab. Nun gingen wir wieder in die Gruppen für die Sensoren zusammen Ro allein An mit AnVi. IWr hatten den auftag den Ulltraschallsensor bzw den Geräuschsensor zu erproben und zu testen.
An+Ro

dienstag

Hallo was haben wir heute in unserer Nwt-Stunde gemacht. Wir bekammen mehrere Power point dateien und sollten mit derren Hilfe und des des Internet ein Handout verfassen üner einen bestimmten Sensor unseren  Roboter. Ich arbeite zusammen mit an+vi. Wir müssen zusammmen ein Handout über den Ultraschallsensor unseres Roboter verfassen.Genueres mit über Ulltraschallsenor folgt mit dem Handout.
Noch ne schöne Woche. Grüßle An

Mittwoch, 24. Februar 2010

Mittwoch den 24 Februar 2010

Hi Leute, euch ist sicher klar was wir heute gemacht haben, oder? Heute sollten wir den Parcour fahren, aber wie schwer das wird, wussten wir erst als die erste Gruppe es uns erzählt hat. Keiner von denen hat es hinbekommen. Trotzdem gingen wir optimistisch ins Rennen. Unsere erste Maßnahme war den Reifenumfang zu messen. Er beträgt 17,27. Unsere Rechnung sah so aus r = 2,75    2 *r *pi= Urad. Wir wussten auch nicht was wir falsch gemacht haben, aber wenn wir die Umdrehungen ausgerechnet hatten, die der Roboter dann für 515cm fahren sollte, fuhr er immer mehr. Also hieß es ausprobieren. Unser Problem, man musste schon gleich am Anfang den Roboter nach rechts und dann links + gerade ausfahren, da wenn er nur gerade ausfahren würde, er in den Kegel fahren würde. Dieses Problem konnten wir aber in den Griff bekommen. Nun gab es ein anderes Problem, der Roboter startete immer anders, was einen 100% sicheren Lauf ausschloss. Dieses Problem konnten wir leider nicht lösen. Weiter mussten wir nach der geraden Kurve eine Punktdrehung machen, was teilweise schwierig war.
Denn wenn der Roboter mal wieder anders fährt, kommt er auch bei der darauffolgenden Kurve falsch raus.Wir ließen ihn noch die darauffolgende Strecke geradeaus fahren. Als die Klingeln klingelte waren wir gerade mal bei der 2. Kurve.
Wir kamen nicht so weit wie erhofft, aber weiter als die meisten.
Hier könnt ihr noch sehen wie ein Zwischenstand von uns aussah.
                                   An 

Dienstag, 23. Februar 2010

Cola Ettikett

Dienstag den 23.02.10

Hallo Leute,
nachdem wir uns nach den Ferien alle wieder zusammengefunden haben ging es heute am dienstag in der 4. Stunde gleich schon mit NWT los. Zuerst haben wir das Arbeitsblatt "getriebetuning" verbessert von dem ich leider nichts ins Internet stellen darf da ich damit die Datenschutzrichtlinien missachte. Aber egal, denn gleich danach haben wir die Aufgabe für Morgen (Mittwoch - An wird reinschreiben) bekommen. Unser Roboter soll einen bestimmten Parcour bewältigen:

Danach haben wir dei zweite Stunde (jeweils in den zweier-Teams9 darüber diskutiert wie wir den Roboter am Besten programmieren. Und das wars auch eigentlich schon.


Mittwoch, 10. Februar 2010

Mitwoch 10.2.10

hi
heute hatten wir eine etwas außergewöhnliche stunde zusammen  (1. und 2. Gruppe ).wieder in der stadt waren haben wir gleich danach zwei Kuchen gegessen die zwei schüler mitgebracht hatten.
Danach begann auch gleich schon die Arbeit:
Aufgabe: Zu Testen wie sich die Geschwindikeit/Leistung verändert wenn man kleine oder große zahnräder benutzt.

Dienstag, 9. Februar 2010

Dienstag den 9.2.2010

Hie lute was haben wir heute gemacht. die ersten 25min haben wir damit verbracht zu klären wie und ob man das Coca cla logo in den blog stellen kann. Für alle die nicht aufgepasst haben hier zwei Möglichkeiten, die erste besteht darin das Bild von Word in ein Bildbearbeitungsprogramm zu stellen und dann als Bild hochzuladen.Die 2Möglichkeit ist es ausdrucken und dann als Bild scannen. Nun haben wir dannach 2 Arbeitsblätter bekommen die wir heute und morgen bearbeiten sollen. Es sind etwa 20 Augaben. Da ich euch nicht genau erklären kann wie die Aufgaben lauten habeich das blatt eingescannt. Außerdem haben morgen alle gleichzeitig zur 1 Phase unterricht.

An

Sonntag, 7. Februar 2010

Mein coca cola logo

                   Hier seht ihr mein coca cola logo
Die 2.variente habe ich ihnen per e-mail geschick diese konnte ich hier nicht hochladen
An

Mittwoch, 3. Februar 2010

Mittwoch den 3.Februar 2010

Hi Leute heute mittag war wieder unsere Praktikumsmittag und wie schon erwartet dürften wir wieder programmireren und mit unseren Roboter herum hantieren unsere erste Aufgabe bestand darin es zu schaffen, dass unserer Roboter 5m weit gerade aus fahren soll und dann wieder umdrehen soll bis er an die Ursprungsstelle gekommen ist. Hört sich leicht an war es aber nicht da der Roboter meist nicht ganz gerade aus fahren will
Die bilder dazu kommen diese woche noch dazu(mein pc will sie net annehmen)



Die 2.Aufgabe war schwerer wir sollten eine 8.schleife unseren Roboter fahren lassen.Diese Aufgabe konnten wir nur daher schaffen da wir 2Kreise an einnander legten was eine acht ergibt. Wir haben es auf 2 arten versucht die 2 art hätte auch funktioniert wir hätten nur noch die beiden Kriese vergrößern müssen ,dass heißt auf gut deutsch die drehgradzahl vergrößern müssen, dazu reichte aber die Zeit nicht mehr.
Die Bilder folgen.

                An

Dienstag, 2. Februar 2010

Dienstag den 2.2.10

Hi,
der Tag ging schnell herum und so waren wir auch schon in NWT. Zuerst haben wir etwas zum Cola Ettikett das wir entwerfen sollen besprochen und gleichj im Anschluss haben wir ein Referat zum Thema Cola - Recykling und Abfüllun gehöhrt. Und nach einem kleinen Film war diese Stunde auch schon heum.
In der zweiten Stunde haben wir dann zwei Arbeitsblätter zum neuen Thema Lego Mindstorm bekommen. Hier dazu ein paar Ausschnitte der Aufgaben:

1. "Volle Kraft voraus"

1.Worin besteht der Unterschied zwischen dem Herunterladen und dem Ablauf eines Programmes?
Antwort:Beim downloaden spielt man das Programm vom Pc auf den Roboter-der Roboter hat das Programm nur.Beim Abspielen wird das Programm angewendet/gestartet.

2. "Rechtsschwenke"

3.Beziehen weitere Einflussgrößen in deine Betrachtung ein.
  a) Hätten andere Räder dei Roboterdrehung beeinflusst? Wie?
  b) Spielt die Oberfläche, auf der sich der Roboter dreht, eine Rolle?
Antwort: a) Ja, je kleiner die Räder desto mehr schnellere Umdrehungen - SCHNELLER
                b)Ja, wenn die Oberfläche glatt ist kann der Roboter wegrutschen und macht nicht die Umdrehung die er machen sollte.


Und das wars heute auch schon...

RO





Samstag, 30. Januar 2010

Dienstag den 26.1.2010(diesmal nach dem Mittwoch

Heute hatten wir unsere erste Stunde mit dem neuen Thema Robotik.Doch zuerst wurden wieder ein paar Leue angeschissen, da sie ihr referat schon wieder net hatten. Eigentlich bekommt man die hausaufgaben erst am Schluss wir bekammen aber jetzt gleich am Anfang bis zum 7.2 ein Coca cola logo zu erstellen. Dann fing erst mal unser Unterricht an mit einem Arbeitsblatt "Checkliste für die Robotik". Das ist ein Arbeitsblatt, auf welchem drauf steht was wir wann machen. Dann startete Herr Krebs eine Präsentation über die Robotik. Als erstes sahen wir normale Bilder wie zum Beispiel ein jogger und wir sollten dann beschreiben wie es zu stande kommt das der Jogger sich bewegt. Später mussten wir dann noch erklären wie ein Roboter funktioniert was er tun kann. Jetzt erhielten wir noch eine mini Einführung zur nxt-software,die wir morgen benutzten sollten.Als Hausaufgabe sollten wir rausfinden was der Unterschid zwischen Maschine und Roboter ist und was ein Flussdiagramm ist.
Hier sind noch drei links zu den Seiten wo man die Lösung bekommt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Flussdiagramm
http://de.wikipedia.org/wiki/Roboter
http://de.wikipedia.org/wiki/Maschine
              An

Mittwoch, 27. Januar 2010

NEUES THEMA


Mittwoch den 27.1.10

hallo,
 nach der kalten Mittagspause in der wir ein Schnitzelweckchen gegessen hatten fanden sich auch schon alle in den U-Räumen wieder.
Heute begann das neue Thema "LEGO MINDSTORM" - Legoroboter.
Zuerst mussten wir ihn in zweiergruppen zusammenbauen. Dies nahm die gesamte erste Stunde in anspruch, so konnten wir ihn erst in der zweiten programmieren. Doch vorhermussten wir, befor wir ihn frei programmieren durften, diese Schritte lernen:


1. Klang


















Beim Klang musste man das Lautsprechersymbol auf die Linie Ziehen.Dann konnte man unten zum Beispiel einstellen das er "hello" sagen soll.


2. Display

















Beim Display war es genauso(Displaysymbol halt). Nur konte man hier das Symbol einstellen das erscheinen soll.

3. Forwärtsfahren

















Hier musste man das Motorsymbol herüberziehen und konnte dann einstellen ob der Motorr schnell, langsam oder gerade fahren soll. 

4. Rückwärtsfahren

















Beim Rückwertsfahren war es bis auf das das der Moror Rückwärts fahren soll genauso.

5. Beschleunigen

















Bei der Beschleunigung gab man einfach hintereinander zwei Mororsymbole an. Das vordere sollte aber langsamer als das hintere sein, so konnte man einstellen wann der Roboter beschleunigt.

6. Kurven fahren



Kurven fahren war auch einfach. MAnn muss nur unter dem Motormenü einstellen wie stark und in welche Richtung die Kurve gemacht werden soll.

RO

Donnerstag, 21. Januar 2010

Mittwoch den 20.1.2010

Hi was haben wir gestern in nwt gemacht das lässt sich schnell erklären.Seit letzten Mittwoch versuchen wir Cola herzustellen. Das Rezept stammt aus dem Internet und dient zur Herstellung von open cola.Es loht sich jetzt nicht die ganze geschicht von open cola aufzu listen deswegen hier ein Linkhttp://de.wikipedia.org/wiki/OpenCola
Letzte woche kammen wir schon sehr weit und daher mussten wir heute nur noch den groben schliff machen und fertig war unsere Cola. Sie sah zwar eher wir fanta aus als cola aber von dem positiven Geschmack waren wir dann doch überrascht.Manche drauten sich zwar nicht die cola zu trinken, die die sie aber getrunken haben meinten meisten sie wäre trinkbar oder besser. Dannach schauten wir noch einen Film über coca cola an (Hier wieder ein Linkhttp://www.youtube.com/watch?v=YQJE_r1wmuA) Wenn euch der name bekannt vor kommt kann daher kommen da wir ihn auch als Quelle für unseres Referat benutzt haben.
Das wars eigentlich schon.Nächste Woche fangen wir dann mit Robotern an.
An

Dienstag

Hi diesen Blog schreibt ro noch hinein

Dienstag, 12. Januar 2010

Dienstag,den 12.januar 2010

Hi heute hatten wir das erste mal  Nwt im neuen Jahr.Was haben wir in unserer 1.Stunde in Nwt im neuem Jahr gemacht?wie vor den Ferien berrichtet mussen wir in Nwt Referate halten und heute war es so weit. Den anfang machten ein paar Schüler über die Zusatzstoffe von Coca cola. Dieses Thema ist sehr schwer gewesen da die 2 Schüler viele Fachbegriffe wissen mussten.Dannach hörten wir ein referat über die Austauschstoffe von Coca cola. Gefolgt wurde das referat von einer powerpoint-Referat über die Konkurrenten von Coca cola. Darauf folgte ein Referat über die Geschichte von Coca cola. Ja und dann kammen wir auch schon mit unserm referat. Hier unter diesem Beitrag könnt ihr das Handout bewundern.
dazu möchte ich nur sagen das es sehr schwer war aus dem Internet Informationen über das Thema zu finden erst über einen Film haben wir mehr informationen gefunden.
                                  An


Vertrieb und Lokalität:


Hinsichtlich Vertrieb und Lokalität von Coca Cola konnte man leider nur Weniges im Internet herausfinden. Hier sind aber trotzdem ein paar Ergebnisse der Recherche:

Die Coca Cola Company ist in über 200 Ländern tätig und beschäftigt etwa 92.000 Mitarbeiter. Der Sitz des Konzerns ist in Atlanta im Süden der USA. Coca Cola wird zwar in vielen Ländern produziert, aber interessant ist, dass trotzdem alle Farb- und Geschmacksstoffe aus den USA kommen. Lediglich der Zucker und natürlich das Trinkwasser werden dann in den verschiedenen Ländern noch eingekauft. Da in Indien zum Beispiel das Trinkwasser kaum etwas kostet, ist neben Mexiko, Indien der Haupt-herstellungsort von Coca Cola. In Indien steht Coca Cola national aber sehr unter Kritik. Der größte Teil der Bevölkerung denkt, dass Coca Cola an dem andauernd sinkenden Wasserspiegel schuld ist. Außerdem verlangt Coca Cola von seinen Mitarbeitern sehr viel! Die Personen, die dauernd dort arbeiten (dies sind aber sehr wenige Leute) bekommen zwar den Mindestlohn pro Stunde (das sind etwa 1,20 Euro), dafür müssen sie aber pro Tag etwa 4 Stunden zusätzlich- also ohne Bezahlung arbeiten. Die restlichen Mitarbeiter sind Tagelöhner, denen man daher nicht den Mindestlohn zahlen muss(Diesen zahlt man 50ct die Stunde). Sie bekommen nicht ein- mal halb so viel wie der Mindestlohn betragen würde. In den Fabriken herrschen außerdem auch katastrophale Schutzmaßnahmen für die Arbeiter. Daher besteht hier auch eine große Verletzungsgefahr. Gewerkschaften, die versuchen könnten, bessere Arbeitsbedingungen auszuhandeln, sind natürlich verboten. Wenn man sich verletzt oder krank wird, fliegt man aus der Firma raus und kann schauen, wo man bleibt. Trotz alledem haben die Leute wenig Alternativen und müssen bei Coca Cola arbeiten, da zum Beispiel dank der Absenkung des Grundwasserspiegels in diesen Gegenden kaum noch Landwirtschaft oder Viehzucht betrieben werden kann. Aus diesem Grund gibt es in ganz Indien immer wieder viele Demonstrationen gegen Coca Cola. Wegen dem enormen Druck von außen, musste jetzt bereits eine der 16 Abfüllanlagen geschlossen werden. Hier in Deutschland ist der Sitz von Coca Cola in Berlin (früher Essen). Zeitweise gab es auch in Ostdeutschland mehrere Abfüllanlagen, die aber nach Ablauf der 10-Jahresfrist (in der Ex - DDR bekam ein Unternehmen enorm viele Zuschüsse, wenn es 10 Jahre dort blieb) geschlossen wurden. Bei uns in der Nähe gibt es auch ein Urbacher Werk, welches zum Cola Konzern gehört. In vielen anderen Ländern hat Coca Cola auch Firmensitze, die aber zum Teil manchmal nur aus einer 3- Mann-Belegschaft bestehen –das ist insgesamt so in etwa 60 Ländern der Fall. Der Haupttransportweg von Coca Cola ist über das Wasser per Schiff, das dies am billigsten ist.

Coca Cola war 2008 die wertvollste Getränkemarke der Welt. Mit einem Wert von 58 Milliarden US-Dollar ist Coca Cola die drittwertvollste Marke der Welt. Sie machen jährlich einen Umsatz von 23 Milliarden US-Dollar und etwa 5 Milliarden US-Dollar Nettogewinn.

2008 hat Coca Cola etwa 110 Milliarden Liter abgefüllt. Zum Konzern gehören aber nicht nur die reinen Coca Cola Produkte sondern auch andere Produkte welche die Firma neu gegründet hat oder aufgekauft hat wie z.B. Bonaqua oder Urbacher.



http://de.wikipedia.org/wiki/Coca_Cola

http://www.coke.de/

http://www.coca-cola-gmbh.de/welcome.do

Ein Film der SWR (erschienen aber auf Phoenix) „Nichts geht über Coca Cola-Wie ein Konzern die WM dominiert“